Autofreie Stadt: Oslo will Innenstadt für Autos sperren

Werden in Oslo bald keine Autos mehr verkehren? Geht es nach dem Willen der Regierung, so wird die norwegische Hauptstadt im Jahr 2019 als erste europäische Metropole die Innenstadt für Fahrzeuge sperren. Diese Beschränkung soll die Luftverschmutzung eindämmen und ein besseres Klima schaffen.
von Oliver Adria, 26. Oktober 2015 um 16:33

Erhebliche Reduktion klimaschädlicher Abgase geplant

 Bis zum Jahr 2019 will die Stadtregierung das Zentrum Oslos zur autofreien Zone deklarieren. Zu diesem Entschluss gelangte die gemeinsame Plattform aus den Grünen, den Sozialisten und der linken Arbeiterpartei, die sich im Rahmen der Kommunalwahlen vom 14. September das Regierungsmandat sichern konnte. Nach den Plänen der Politik soll der Autoverkehr im gesamten Stadtgebiet bis 2019 um 20 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent reduziert werden. Zwar wohnen im Zentrum der Metropole nur rund 1.000 Menschen, doch etwa 90.000 gehen dort ihrer Arbeit nach. Ein erhebliches Verkehrsaufkommen ist die Folge. Insgesamt zählt die Stadt 600.000 Einwohner, die im Besitz von etwa 350.000 Autos sind.

Ausgleich durch Investition in Fahrradinfrastruktur

Konkret ist das auserkorene Projekt "Autofreie Innenstadt" Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem der Wunsch nach einer Entlastung der Umwelt in die Tat umgesetzt werden soll. Dabei hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Ausstoß klimaschädlicher Gase in der Hauptstadt um 50 Prozent zu senken. Als Vergleichsmaßstab dienen hierbei Werte aus dem Jahr 1990. Gelingen soll dies unter anderem durch Investitionen in Elektrofahrrädern, dem Ausbau des Radwegnetzes sowie durch einen reduzierten Verbrauch fossiler Brennstoffe. Insbesondere durch den Ausbau des Radwegnetzes um 30 Kilometer und der Erweiterung der städtischen Fahrradwege um 60 Kilometer soll ein adäquater Ersatz zum notwendigen Personenverkehr geschaffen werden. Von diesen Maßnahmen versprechen sich die Spitzenpolitiker ein angenehmeres Leben für Ladenbetreiber und Fußgänger.

Wirtschaftskritiker befürchten Gewinneinbruch

Das Vorhaben der Politik stieß in der Wirtschaft derweil auf Verwunderung und Unverständnis. Wenig begeistert zeigte sich etwa der Einzelhandel, der erhebliche Umsatzeinbußen befürchtet. Schließlich befinden sich elf der 57 Einkaufszentren in der Innenstadt von Oslo liegen. Werden die Autos aus der Innenstadt verbannt, könnten die Shoppinghäuser womöglich schwerer erreichbar sein. Die Transportindustrie erwartet hingegen Lösungsvorschläge der Regierung, wie der Warentransport im Herzen der Stadt künftig bewältigt werden soll. Behinderte Mitbürger wünschen hingegen geeignete Alternativangebote zum klassischen Fahrrad.

Oslo folgt Vorbild anderer Städte

Mit seinen Plänen steht die norwegische Hauptstadt nicht alleine da. In einigen europäischen Städten bestehen bereits massive Einschränkungen des Innenstadtverkehrs. Hierzu zählen etwa Metropolen wie London und Madrid. Um Reisende zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, hat etwa die englische Stadt bereits vor Jahrzehnten eine City-Maut eingeführt. Auch Paris hat auf den steigenden CO2-Ausstoß reagiert und kürzlich einen autofreien Sonntag angeordnet. Städte wie Berlin oder Kopenhagen setzen hingegen verstärkt auf fahrradfreundliche Wege für ihre Bürger. Setzt Oslo allerdings seine Pläne einer "grünen Innenstadt" konsequent wie geplant um, wäre sie die erste unter den europäischen Großstädten.

Suche im Magazin

NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Tragwerksplaner/in / Bauingenieur/in (m/w/d)
Ruhrverband
| Essen
Premium
Nachhaltigkeitskoordinator (m/w/d)
Giesecke+Devrient GmbH
| Leipzig
Premium
Verkehrswissenschaftlerin / Verkehrswissenschaftler (m/w/d) mit Schwerpunkt Eisenbahn und...
Teilzeit möglich
KCW GmbH
| Berlin
22. November 2024
Feature
Leiter*in Umwelt- und Energiemanagement (m/w/div)
Teilzeit möglich
Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund
| Berlin
21. November 2024
Erfahrene*r Jurist*in Klimaschutz-Governance
Green Legal Impact Germany e.V.
| Berlin
20. November 2024
Fundraiser:in Digitales Fundraising (m/w/d)
Hybrid
ROTE NASEN Deutschland e.V.
| Berlin (Remote teilweise möglich)
19. November 2024
PR-Management im Kampagnenteam (d/w/m)
Hybrid
Volt Deutschland
| Berlin, ggf. remote
19. November 2024
Parteiinternes Kampagnenmanagement (d/w/m)
Hybrid
Volt Deutschland
| Berlin, ggf. remote
19. November 2024
Praktikant*in im Bereich Projektarbeit - open.med Magdeburg (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| Magdeburg
19. November 2024
Energiemanager*in
Hybrid
Teilzeit möglich
Stadtverwaltung Neuss
| 41460 Neuss
19. November 2024
Leiter*in der Geschäftsstelle WKB (m/w/d)
Hybrid
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| 14473 Potsdam
19. November 2024
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in WKB (m/w/d)
Hybrid
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| 14473 Potsdam
15. November 2024
Projektreferent*in medizinische Anlaufstelle München (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| München
15. November 2024
Mitarbeiter*in IT- und Informationsmanagement (m/w/d)
Hybrid
Ärzte der Welt e.V.
| München
15. November 2024
Projektassistenz (m/w/d) in der Entwicklungszusammenarbeit
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
| Braunschweig
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: