Sozialunternehmertum: Praxisleitfaden für Gründer*innen veröffentlicht

Sozialunternehmer*innen, auch bezeichnet als Social Entrepreneurs, möchten mit ihren Geschäftsideen nicht nur finanziellen Gewinn generieren, sondern ebenfalls einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und/oder zum Schutz unserer Umwelt beitragen. Bei der Gründung eines Sozialunternehmens müssen daher viele Kriterien berücksichtigt werden sowie die Wettbewerbsfähigkeit mit sozialen und ökologischen Forderungen in Einklang gebracht werden. Für diese sensible und planungsintensive Phase bietet der "Praxisleitfaden Soziales Unternehmertum", herausgegeben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Gründer*innen eine ausführliche Starthilfe.
von Charlotte Clarke, 30. März 2016 um 03:22
Foto: © kaboompics

In Deutschland werden die (meist staatlich getragenen) sozial-karitativen Einrichtungen zur Unterstützung von Benachteiligten oder Bedürftigen immer mehr ergänzt durch das wachsende Sozialunternehmertum. Das Besondere an den Social Entrepreneurs oder Social Businesses ist, dass sie nicht nur gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sondern darüber hinaus durch ihre Produkte und Dienstleistungen innovative Beiträge zur Antwort auf bisher unzureichend gelöste soziale und ökologische Problemstellungen liefern wollen.

Auch wenn bei Sozialunternehmen der Fokus nicht auf dem Profitgedanken liegt, so gilt es jedoch auf Grund der besonderen Position innerhalb der Marktwirtschaft spezielle Herausforderungen zu meistern. Der Praxisleitfaden Soziales Unternehmertum bietet Gründer*innen eine umfassende Informationsquelle für einen erfolgreichen Start ins Sozialunternehmertum. Dabei werden bisher bewährte betriebswirtschaftliche und sozialwirtschaftliche Werkzeuge zusammengefasst und durchläuft die typischen Entwicklungsphasen der Unternehmensgründung mit ihren typischen Aufgaben, Chancen und Herausforderungen. Diese reichen von der Formulierung der Gründungsmotivation über die Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Etablierungsphase. Ergänzt werden diese Phasen durch wichtige Meilensteine, praktische Werkzeuge, Beratungsstellen sowie Fallbeispiele.

Somit kann mit Hilfe des Praxisleitfadens die organisierte Planung des Gründungsprozesses vereinfacht und häufige Stolpersteine umgangen werden.

Hier der Praxisleitfaden zum Download.

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship Nachhaltige Startups
Keine Artikel (und Jobs) verpassen! Den berühmten NachhaltigeJobs-Newsletter kostenlos abonnieren:

Weitere Artikel aus dem Magazin

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: