Nice! 24 Jobs gefunden

12. Dezember 2025
Fundraiser*in
Vereinte Evangelische Mission
| Wuppertal
Pflege und Ausbau der Beziehungen zu unseren Förderer*innen, sowie Stiftungen und Großspender*innen. Gezielte Ansprache und Gewinnung neuer Förderpotenziale im Bereich Stiftungen und Großspenden. Mitwirkung bei der Entwicklung von Strategien zur langfristigen Bindung und Weiterentwicklung von Förderbeziehungen. Organisation und Umsetzung exklusiver Förderformate. Erstellung zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaterialien, z.B. Projekt- und Programmexposees in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
12. Dezember 2025
Veranstaltungsmanager*in im Organizing
Campact e.V.
| Berlin
Mit Unterstützung Deiner Kolleg*innen organisierst Du online und offline Aktionen wie Flashmobs, kurzfristige Versammlungen, Begleitung von "progressiven Held*innen", Großdemonstrationen und Kundgebungen. Du verantwortest auch außergewöhnliche Ideen – so wie zuletzt, als wir ein Trojanisches Pferd vor dem Bundestag aufstellten. Bei Aktionen übernimmst Du die notwendigen Aufgaben für die Vorbereitung und Durchführung: von der Versammlungsanmeldung und Leitung bis zur Bereitstellung des Aktionsmaterials. Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf und bist erste*r Ansprechpartner*in für Unterstützer*innen und Behörden vor Ort.
12. Dezember 2025
Leitung Buddy Programm und Klinik-Kooperationen (m/w/d)
HerzCaspar e.V.
| Hamburg
Du bist für die Leitung und Qualitätssicherung des Buddy-Programms zuständig, konzipierst und führst Fortbildungen für Buddies durch, koordinierst externe Trainer:innen und entwickelst Inhalte für die digitale Onboarding-Plattform weiter. Du trägst die übergeordnete Verantwortung für die bedarfsorientierte Planung der Buddy-Patient:innen-Treffen, führst fachlich und personell die Standort-Koordinator:innen und sicherst die Qualität des Programms. Zudem leitest du die Klinik-Kooperationen, führst übergeordnete Absprachen mit Partner-Kliniken und unterstützt bei der Akquise neuer Kooperationen gemäß der Wachstumsstrategie.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
11. Dezember 2025
Referent:in Marketing (m/w/d)
Tafel-Akademie gGmbH
| Berlin
Als Referent:in Marketing bist du Teil des Bereichs Marketing & Events. Ein inhaltlicher Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt auf der Zielgruppe (junger) Ehrenamtlicher – der Tafel Jugend. Die Themen für all unsere Kanäle werden in einer gemeinsamen Redaktion zusammen mit dem Bereich Kommunikation & Presse geplant und koordiniert. Konzeption und Umsetzung von digitalen und analogen Marketingmaßnahmen und Kampagnen, Erstellung von Werbematerialien wie Broschüren, Flyern oder die Gestaltung von Messeauftritten, zielgerichtete Bewerbung unserer Angebote, insbesondere für junge Ehrenamtliche.
11. Dezember 2025
Leiter:in Regionalmanagement (all genders)
Vindelici Advisors AG
| Frankfurt am Main
Steuerung und Weiterentwicklung regionaler Förderprojekte im öffentlichen Sektor, insbesondere LEADER-Projekte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Umfassende Unterstützung unserer Kund:innen – von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung vor Ort. Verantwortung für Planung, Organisation und Umsetzung der Projekte – inklusive der Planung von Förderaufrufen, Moderation von Sitzungen sowie Sicherstellung der Budget- und Zielsteuerung. Funktion als zentrale Ansprechpartner:in für Kund:innen, Behörden und Gremien – Koordination aller relevanten Abstimmungen und Kommunikation. Ganzheitliche Vertretung unseres Unternehmens gegenüber Behörden, Gremien und Projektträger:innen – regional und überregional.
10. Dezember 2025
Campaigner (m/w/d)
WWF Deutschland
| Berlin
Strategische Entwicklung, Umsetzung, Steuerung und Evaluierung von öffentlichkeitswirksamen, zielgruppengenauen politischen Kampagnen, Kommunikationsschwerpunkten und Rapid Response Maßnahmen im Rahmen und zur Unterstützung der Zielsetzungen der politisch motivierten Kampagnen des WWF Deutschland. Die Entwicklung erfolgt unter Beachtung der Zielsetzung und Strategie des WWF Deutschland und insbesondere des Bereichs Kampagnen & Engagement unter Berücksichtigung des Markenbildes. Leitung eines Kampagnen-Projektteams bzw. strategischen Schwerpunkts, das naturschutzpolitische Veränderung bewirkt, zur Markenbekanntheit und gesellschaftlichen Verankerung sowie zu den Einnahmezielen des WWF beiträgt. Ausbau der Unterstützer:innenbasis sowie Bindung und Aktivierung von Unterstützer:innen im Rahmen von Kampagnen.
10. Dezember 2025
Kommunikationsmanager:in
SKala-CAMPUS gGmbH
| Berlin
Als Kommunikationsmanager:in bist Du die zentrale Schnittstelle zwischen unserer Marke und unserer vielfältigen Community. Du gestaltest und steuerst unsere Kommunikation über alle relevanten Kanäle – von Social Media über Newsletter bis hin zu Webinaren, Website-Content und weiteren Formaten. Dabei sorgst Du dafür, dass unsere Botschaften zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Ton unsere Zielgruppen erreichen. Du arbeitest eng mit Kolleg:innen aus Marketing & Vertrieb, Produktion sowie externen Textprofis zusammen und trägst maßgeblich dazu bei, unsere Inhalte sichtbar, wirksam und konsistent zu machen.
5. Dezember 2025
Projektleitung für die Fachbereiche der Deutschen Programme (d/w/m)
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin, Deutschland
Als stellvertretende Projektleitung übernehmen Sie zeitweise die Verantwortung für: das operative Aufsetzen neuer Projekte sowie die Steuerung des Projekts, das Berichtswesen und die Einhaltung der Geberrichtlinien, die Partnerpflege und den Auf- und Ausbau von relevanten Netzwerken im Rahmen des Projekts, die Budgetverwaltung und das Monitoring des Projektbudgets in Zusammenarbeit mit dem Finanzteam, die fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeiter*innen des Projekts sowie Zusammenarbeit mit externen Mitarbeiter*innen, das Wissensmanagement sowie die projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit.
3. Dezember 2025
Länderreferent Asien (w/m/d)
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Aachen
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind die Prüfung und Bearbeitung von Projektanträgen aus dem südasiatischen Raum (Schwerpunkt Indien). Dazu klären Sie im Dialog mit den Partnern Rückfragen zum Antrag und stimmen eingereichte Kosten- und Finanzierungspläne ab. Sie erarbeiten die Vorlage für die Entscheidungsgremien und kommunizieren deren Beschluss an die Partner. Sie übernehmen die Begleitung und das Monitoring von bewilligten Projekten und laufenden Projektpartnerschaften. Bei Bedarf initiieren Sie Evaluierungen zur weiteren Qualifizierung von Partnerprojekten und veranlassen in Abstimmung mit den Referent(inn)en für finanzielle Zusammenarbeit extern durchgeführte Audits.
3. Dezember 2025
Geschäftsstellenleitung (m/w/d) - hybrid
Journalismus macht Schule e.V.
| Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Die beste Stelle, die die Tätigkeit des Jobs beschreibt, findet sich im Abschnitt "Ihre Aufgaben im Überblick". Hier ist ein zusammenhängender Text mit 80 Wörtern daraus: Sie entwickeln und implementieren gemeinsam mit dem Vorstand eine langfristige Vereinsstrategie um Nachrichten- und Informationskompetenz nachhaltig im deutschen Bildungssystem zu verankern. Sie leiten und entwickeln das Team, bestehend aus 5 Mitarbeitenden, Honorarkräften, Werkstudierenden und mobilen Koordinationsstellen und verteilen Aufgaben klar und effizient. Sie entwickeln das Vereinsnetzwerk weiter, gewinnen neue Mitglieder und Partner:innen und sichern die langfristige Finanzierung. Außerdem verantworten Sie das gesamte Finanzmanagement und vertreten JmS öffentlich auf relevanten Veranstaltungen und in den Medien.
27. November 2025
Referent:in Eventmanagement (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Als Referent:in Eventmanagement verantwortest du die Planung, das Projektmanagement, die Umsetzung und Nachbereitung der (Groß-)Veranstaltungen innerhalb des Verbandes. Du übernimmst die Planung, Projektmanagement, Leitung und Umsetzung verschiedener Veranstaltungsformate, von Fachtagungen bis Großveranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmer:innen (z.B. Bundestafeltreffens einschließlich der Mitgliederversammlung). Du bist zentrale Ansprechperson für ein bereichsübergreifendes Projektteam und steuerst alle internen und externen Beteiligten. Zudem gehören Konzeption und Weiterentwicklung von Veranstaltungsformaten zu deinen Aufgaben.
27. November 2025
Direktor*in Ärzte der Welt e. V.
Ärzte der Welt e.V.
| München oder Berlin
Als Direktor*in übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für die operative und strategische Leitung von Ärzte der Welt Deutschland. Sie gestalten die Weiterentwicklung der Organisation in enger Abstimmung mit dem Vorstand, dem internationalen Netzwerk und einem engagierten Leitungsteam. Im Einzelnen erwarten Sie folgende Aufgaben: Strategische Entwicklung: Weiterentwicklung der Organisation im Einklang mit den Zielen und Werten von Ärzte der Welt; Vertretung im internationalen Netzwerk MdM. Führung & Organisationsentwicklung: Leitung und Förderung des Teams an den Standorten München und Berlin; Etablierung moderner, wirksamer Strukturen und Prozesse.
21. November 2025
Executive Secretary – Finance & Administration and Deputy General Secretary (all gender)
Vereinte Evangelische Mission
| Wuppertal
Die Tätigkeit des Jobs umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Diversifizierung der finanziellen Sicherheit der UEM, strategische Führung der Abteilungen Buchhaltung, Kommunikation & Fundraising, IT & Services, HR und Immobilien, Mitverantwortung für das effektive Management der operativen und administrativen Bereiche der Organisation, Sicherstellung der Einhaltung von Standards für Finanzmanagement und Risikomanagement, Überwachung der organisatorischen Leistung der UEM und Berichterstattung an Managementteam, Rat und andere Ausschüsse, Identifizierung von Möglichkeiten für neue institutionelle Netzwerke und Finanzierungsströme sowie Vertretung der UEM auf nationaler und internationaler Ebene.
13. November 2025
Stiftungsmanager (m/w/d)
Deutsches Stiftungszentrum GmbH
| Essen
Selbstständige und umfassende Betreuung gemeinnütziger Stiftungen. Schwerpunkt der Tätigkeit, neben den administrativen Aufgaben der Stiftungsbetreuung, insbesondere persönlicher Kontakt zu Stiftungen sowie Begleitung von Stiftungsprojekten. Vertretung des Treuhänders in Gremien treuhänderisch verwalteter Stiftungen und selbstständiger Stiftungen. Beratung von Gremien und Stifterinnen und Stiftern bei Stiftungen in der Betreuung des Stiftungszentrums sowie im Rahmen von Beratungsmandaten zu programmatischen, strategischen und konzeptionellen Fragen.
11. November 2025
Teamleitung Finanzen
Campact e.V.
| Remote
Als Teamleiter*in Finanzen gestaltest Du die strategische Finanzplanung bei Campact e.V. und entwickelst unser Controlling zielgerichtet weiter. Du bist Sparringspartner*in für unseren geschäftsführenden Vorstand und findest Lösungen, wie wir unsere Finanzplanung effizient und wirkungsvoll gestalten – im Sinne unserer Spender*innen und politischen Ziele. Du gestaltest die Finanzplanung aktiv mit: Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand übernimmst Du die Haushaltsplanung, steuerst Rücklagen und entwickelst die smarte Anlage liquider Mittel – immer im Sinne unserer politischen Ziele und rechtlichen Rahmenbedingungen. Du führst und entwickelst ein engagiertes Team: Vier Buchhalterinnen freuen sich auf Deine empathische Führung und fachliches Sparring.
9. Dezember 2025
Stepstone
Pressesprecher (m/w/d)
WWF Deutschland
| Berlin
Aufbereitung der öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung der WWF Inhalte für verschiedene Zielgruppen z.B. durch Pressemitteilungen, -konferenzen und Interviews. Aufbau und Pflege von Kontakten zu Medienvertretern sowie Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem internationalen WWF Netzwerk. Platzierung von WWF-Expert:innen und –Informationen in TV-Sendern + Online-Medien. Konzeptionelle Entwicklung und Durchführung neuer öffentlichkeitswirksamer Medien-Aktivitäten.
24. Oktober 2025
Online-Fundraiser:in mit Schwerpunkt E-Mail-Marketing (m/w/d)
action medeor e.V.
| Tönisvorst, NRW
Regelmäßige Erstellung unseres E-Mail-Newsletters: Von der redaktionellen Recherche über das Texten und Gestalten bis hin zu Versand und Auswertung. Optimierung der Begrüßungs- und Bindungssystematik für neugewonnene Online-Spender:innen wie zum Beispiel E-Mail-Strecken oder Telefonmarketing. Steuerung und Auswertung der Online-Fundraising-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im Fundraising-Team. Steuerung von Marketing-Automationen über die Datenbank. Betreuung von Online-Spendenaktionen. Unterstützung bei der Pflege der Webseite. Zusammenarbeit mit Agenturen.
2. Dezember 2025
Stepstone
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Spendenservice
WWF Deutschland
| Berlin
Unterstützung bei der serviceorientierten, kompetenten und positiven Kommunikation über die Arbeit des WWF mit finanziellen und nicht-finanziellen Unterstützer:innen sowie Interessent:innen. Schriftliche und telefonische Beantwortung von Standardanfragen sowie Anfragen über die WWF-Webseite. Zusammenstellung und Versand von Informationsmaterial. Pflege und Nutzung von Kontaktdaten im CRM-System sowie Datenerfassung über die jeweilige Standardsoftware.
25. November 2025
Stepstone
Organisator und Vertrieb für Umwelt- und Bildungs- Veranstaltungen 32 - 40h (w/m/d)
Die Multivision e. V.
| Hamburg
Im Rahmen unserer Kampagnen zu Projekten im Themenbereich Energiewende, Wasser und verschiedenen Projekttagen organisierst Du Umweltbildungsveranstaltungen für und an Schulen. Du akquirierst und betreust lokalen Fördergeber und Sponsoren, vertreibst die Bildungsprojekte an Schulen, organisierst diese Projekttage, versendest Materialien, und sorgst für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und betreust unser Moderatorenteam, das diese Veranstaltungen dann durchführt.
21. November 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Camps
WWF Deutschland
| Berlin
Mitgestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Camp-Programms sowie eigenständige Planung, Organisation und Koordination von Natur- und Erlebniscamps in Deutschland und Europa. Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller Camps. Bewerbungsmanagement sowie Auswahl von Camp-Leiter:innen und -Teamer:innen. Personelle Betreuung und Koordination der Camp-Teams. Inhaltliche und organisatorische Planung des jährlichen Camp-Vorbereitungstreffens sowie virtueller Fortbildungen. Übernahme von Ruf- und Bereitschaftsdiensten während der Camp-Dauer im rotierenden Teamdienst.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: