Nice! 14 Jobs gefunden

Premium
Flexibel arbeiten, gut verdienen – bis zu CHF 500.– pro Tag als Fundraiser*in! Perfekt...
Brave Fundraising GmbH
| Basel
Gemeinsam mit deinem Team reist du durch die schönsten Städte und Dörfer der Schweiz. Von Tür zu Tür gewinnst du Unterstützer*innen für wichtige Non-Profit-Projekte – z. B. für Umwelt, Menschenrechte oder soziale Gerechtigkeit. Du sprichst mit Menschen, bewegst sie mit deiner Überzeugung – und machst die Welt jeden Tag ein Stück besser. Keine Sorge: Du brauchst keine Erfahrung – wir machen dich fit! Das verdienst du: 3'500 – 7'000 CHF / Monat (Fixlohn + Provision).
29. Juli 2025
Sachbearbeitung (w/m/d) Versicherungs- & Nachlassverwaltung
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
| Aachen
In dieser Funktion übernehmen Sie die Bearbeitung aller Aufgaben, die im Rahmen von Erbschaften, bei denen das Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V. Begünstigter ist, anfallen. Dies beinhaltet die Anforderung des Testaments, die Abwicklung des Nachlasses sowie die Organisation, Durchführung und Abwicklung der Nachlassgegenstände. Zudem organisieren und beauftragen Sie die Grabpflege. Im Weiteren übernehmen Sie die Verwaltung unserer Versicherungen (u.a. Gebäude- und weitere Sachversicherungen, Vermögenspflicht, Gruppenunfall) sowie die Abwicklung von Schadensfällen.
24. Juli 2025
Praktikant:in (m/w/d) für die Fachbereiche Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit und Eng...
Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
| Berlin
Unterstützung im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der inhaltlichen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, Erstellung von Recherchen und Analysen, täglichen Social-Media-Aktivität, Pflege der Website, redaktionellen Erstellung von Texten, Entwicklung und Steuerung von Kampagnen und Tools. Unterstützung im Bereich Engagement & Partnerschaften bei der Akquise von Unterstützer:innen und Spender:innen, Recherche von nationalen und internationalen Ansprechpartner:innen für die Stiftung, Vor- und Nachbereitung von internen und externen Terminen und Konferenzen, Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen und Unterstützung bei der Vorbereitung von Förderanträgen.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
24. Juli 2025
Referent*in Fundraising (m/w/d)
Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
| Berlin
Sie übernehmen zusammen mit Ihren Kolleg*innen Verantwortung für die unabhängige und nachhaltige Finanzierung unserer Arbeit. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewinnung und Bindung von (neuen) Fördermitgliedern und Spender*innen. Im Einzelnen bedeutet das: Entwicklung und Umsetzung einer Fundraisingstrategie, Projektmanagement bei laufenden Fundraisingprojekten, Aufbau von datenbasierten Evaluationsmethoden und fortlaufendes Controlling der Fundraisingmaßnahmen, Systematische Betreuung zur Bindung von Bestandsspender*innen und Erstspender*innen mit Hilfe zielgruppengerechter Informationen, Spendenmöglichkeiten, Bedankungsmaßnahmen, persönliche Gespräche etc.
23. Juli 2025
Praktikant*in (w/d/m) für die Bereiche Fundraising
Romero Initiative (CIR)
| Münster
Im Rahmen des Praktikums lernen Sie die Arbeit einer entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisation (NRO) intensiv kennen, lernen Grundlagen des Fundraisings und der Antragsstellung für öffentliche und institutionelle Fördermittel und unterstützen unsere Arbeit im Bereich Kommunikation, Projektmanagement und Organisation von Treffen und Sitzungen. Als Praktikant*in bei der CIR sind Sie Teil eines sympathischen und motivierten Teams und wirken an den allgemeinen Aufgaben der CIR mit. Sie unterstützen bei der strategischen Antragsplanung und Antragsstellung, erstellen ein europaweites Stiftungs-Mapping und unterstützen bei der Erschließung von neuen institutionellen Förderungen. Sie unterstützen das Spendenfundraising, u.a. durch Recherchen zu alternativen lokalen und deutschlandweiten Spendenplattformen und -kanälen zur Diversifizierung der Spendeneinnahmen.
23. Juli 2025
Referent:in für Social Media Management (w/m/d)
Germanwatch e.V.
| Bonn oder Berlin
Sie steigern die Reichweite, Sichtbarkeit und Wirksamkeit von Germanwatch durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategie und der Kanal-Strategien. Sie sind verantwortlich für die operative Steuerung und redaktionelle Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Sie entwickeln neue, regelmäßige Formate und erstellen dafür das geeignete Video-, Bild-, Grafik- und Textmaterial. Sie beraten und schulen Kolleg:innen zu deren Social-Media-Präsenz. Sie monitoren und analysieren die Reichweite und andere Performance-KPIs unserer Social-Media-Aktivitäten. Sie koordinieren unsere Zusammenarbeit mit Content Creator:innen und Influencer:innen.
17. Juli 2025
Marine Manager, Offshore Energy and Nature
Renewables Grid Initiative e.V.
| Berlin
Die beste Beschreibung der Tätigkeit des Jobs "Marine Manager, Offshore Energy and Nature" findet sich im Abschnitt "Specific tasks": Projekt-Management für EU-finanzierte Projekte zum naturintegrativen Design für Wind- und Netzinfrastruktur. Forschung und wissenschaftliche Validierung zur Beschleunigung und Skalierung von Offshore-Windkraft und Netzinfrastruktur in allen EU-Meeresbecken. Umwandlung wissenschaftlicher Inhalte in ansprechende Artikel, Berichte und Präsentationen. Organisation von Online- und Präsenzveranstaltungen für Experten. Pflege und Aktualisierung der OCEaN Energy and Nature Datenbank. Unterstützung bei Interessenvertretung, Erstellung gemeinsamer Erklärungen und Empfehlungen für politische Entscheidungsträger. Beitrag zu Förderanträgen und regelmäßigen Berichten. Aufbau und Stärkung von Partnerschaften mit akademischen Einrichtungen, EU-finanzierten Projekten und EU-Agenturen.
4. August 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Personal- & Organisationsentwicklung
WWF Deutschland
| Berlin
Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen und Teamworkshops sowie interner Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Moderation von Meetings und Workshops unter Nutzung agiler Methoden. Unterstützung bei der Etablierung einer organisationsweiten Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des organisationsweiten Lernens. Beratung und Ansprechpartner in Fragen der Personalentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften.
30. Juli 2025
Stepstone
Projektmanager (m/w/d) Nachhaltige Lieferketten
WWF Deutschland
| Berlin
Strategisches und operatives Projektmanagement und Steuerung des Bananenprogramms, inkl. Koordination von WWF-internen sowie externen Projektbeteiligten. Optimierung von gegebenem Handlungsspielraum und Entwicklung von bestmöglichen Lösungswegen zur Erreichung der vorgegebenen konkreten Ziele innerhalb des Projektes. Unterstützung und Beratung bei Pilot- und Modellvorhaben. Fachliche Verantwortung in der Zusammenarbeit mit den Abteilungen Kommunikation & Kampagnen und Marketing & Fundraising zur mediengerechten Aufarbeitung der zu bearbeiteten Themen.
29. Juli 2025
Stepstone
Programmleitung (m/w/d) Süßwasser
WWF Deutschland
| Berlin
Koordination der Strategieentwicklung des WWF Deutschland zum Schutz, Erhalt und Wiederherstellung von Süßwasserökosystemen. Koordination der politischen Arbeit des WWF Deutschland zu gewässerpolitischen und gewässerökologischen Themen. Vertretung des WWF in Politikfeldern zum Schutz von Süßwasserökosystemen, zur Wiederherstellung (Schwerpunkt International). Beratung des WWF Deutschland und des WWF Netzwerks in Belangen des Gewässerschutzes.
26. Juli 2025
Stepstone
Redakteur (m/w/d) Online / Offline
WWF Deutschland
| Berlin
Verantwortung für Redaktion von Fachtexten sowie Verfassen eigener Artikel für das WWF Magazin und die Website im Rahmen des WWF-Newsrooms. Koordination der Freigabeprozesse bis zur finalen Textfreigabe. Themenfindung, Recherche und Verfassen von Artikeln für die Website des WWF Deutschland (inkl. SEO-Optimierung und Erstellen der Beiträge in Typo3). Themensetzung für die jeweiligen Magazinausgaben sowie die Jahresthemenplanung.
25. Juli 2025
Stepstone
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Impact, Monitoring & Learning
WWF Deutschland
| Berlin
Unterstützung bei der Umsetzung des Strategiemonitoring-Konzeptes Mitarbeit bei Projekt- und Programmevaluierung Unterstützung bei Recherchen und Analysen und deren Visualisierung Nachhalten der Umsetzung des Evaluierungsplans und Risikomeetings inkl. Terminkoordinationen Unterstützung des Wissensmanagements und des organisationalen Lernens Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen und Präsentationen Organisation von Workshops Unterstützung bei Risikomanagement in Naturschutzprojekten
24. Juli 2025
Stepstone
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Datenmanagement
WWF Deutschland
| Berlin
Mitwirkung bei der Bearbeitung von Datenbankselektionen und Marketing Automation zur Verbesserung der Akquisition und Bindung von finanziellen Unterstützer:innen. Anlage von Kampagnen und Erstellung von Selektionen auf Basis von Selektionskriterien im Marketing Automation Tool (DynaCampaign). Bearbeitung von Selektionsanfragen über unsere interne Datenmanagement-App. Mitwirkung bei der Koordination von Kampagnen in Zusammenarbeit mit den Bereichskolleg:innen sowie bereichsübergreifend.
23. Juli 2025
Stepstone
Manager (m/w/d) Erbschaftsfundraising
WWF Deutschland
| Berlin
Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Gesamtstrategie im Erbschaftsfundraising sowie Evaluation der Maßnahmen anhand definierter Kennzahlen. Strategische Entwicklung und Umsetzung der Online-Kommunikation im Bereich Erbschaftsfundraising – mit Fokus auf Sichtbarkeit, Zielgruppenansprache und Positionierung. Gestaltung und kontinuierliche Optimierung der digitalen Donor Journey, insbesondere mit Blick auf Leadgenerierung und Conversion-Steigerung. Individuelle Beratung potenzieller Testamentsspender:innen – telefonisch, per E-Mail sowie persönlich bei Gesprächsterminen oder Hausbesuchen.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: